m

Alpha Sportschule

Am Mittwoch, dem 11. Oktober 2023, fand in den Räumlichkeiten der Alpha Sportschule ein Lehrseminar zum Thema Gewaltprävention und Selbstverteidigung statt. Dieses Seminar wurde vom Inhaber Martin Vath, Trainer für Gewaltprävention und Selbstverteidigung, geleitet und zog Teilnehmer aus verschiedenen örtlichen Abteilungen des Deutschen Roten Kreuzes an.

Das Seminar erstreckte sich über einen intensiven Schulungstag, an dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, ihre Kenntnisse in den Bereichen Gewaltprävention und Selbstverteidigung zu vertiefen. Der Schwerpunkt des Seminars lag auf den speziellen Anforderungen und Herausforderungen von Rettungskräften.

Im Folgenden werden einige der wichtigsten Inhalte und Höhepunkte des Seminars näher erläutert:

    • Gewaltprävention und -erkennung: Der Tag begann mit einem Schwerpunkt auf der Prävention von Gewalt. Die Teilnehmer erlernten, frühe Anzeichen von Aggression und Gewalt zu identifizieren, um potenziell gefährliche Situationen proaktiv zu bewältigen.

    • Kommunikation und Deeskalation: Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Bedeutung von Kommunikation und Deeskalationstechniken gelegt. Die Teilnehmer erhielten umfassende Schulungen in der Kunst der Beruhigung und Verhandlung in stressigen und belastenden Situationen.

    • Selbstverteidigung und physische Sicherung: Im praktischen Teil des Seminars wurden Selbstverteidigungstechniken und Methoden zur physischen Sicherung von Angreifern behandelt. Die Teilnehmer erwarben wichtige Fähigkeiten, um sich selbst und andere in kritischen Momenten zu schützen.

    • Praxisübungen und Rollenspiele: Das Seminar beinhaltete zahlreiche praktische Übungen und Rollenspiele, in denen die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, das Gelernte in realistischen Szenarien anzuwenden. Dies förderte die praktische Umsetzung des erworbenen Wissens.

    • Ethik und rechtliche Aspekte: Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die ethischen Aspekte der Gewaltprävention und Selbstverteidigung. Ebenso wurden rechtliche Rahmenbedingungen und Verantwortlichkeiten im Umgang mit Gewaltthemen behandelt.

Das Seminar war ein großer Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für Gewaltprävention und Selbstverteidigung in der Arbeit der Rettungskräfte und Feuerwehrleute zu stärken. Die Teilnehmer zeigten großes Engagement und erwarben wichtige Fähigkeiten, die dazu beitragen werden, die Sicherheit von Mitarbeitern und Patienten in ihren beruflichen Tätigkeiten zu gewährleisten.

Die Alpha Sportschule bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern des Seminars und freut sich auf die Fortsetzung dieser wertvollen Zusammenarbeit. Das Seminar markierte einen bedeutsamen Schritt zur Stärkung der Fähigkeiten und des Selbstvertrauens von Rettungskräften und Feuerwehrleuten im Bereich Gewaltprävention und Selbstverteidigung, und wir sind stolz darauf, dazu beigetragen zu haben.

Wir sehen mit Freude der nächsten Fortsetzung des Seminars entgegen und sind zuversichtlich, dass es weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Effektivität der Rettungsdienste und Feuerwehren leisten wird.

Martin "Chewbacca" Vath, ehemaliger Profi MMA Kämpfer, erzielte 2010 den 3. Platz in der deutschen Rangliste. Mit einem Blackbelt in BJJ, Luta Livre, Kickboxen und Sambo hat er nun seine Leidenschaft in die Gewaltprävention umgewandelt und ist heute ein angesehener Gewaltpräventionstrainer.

Post a Comment

Close
Öffnungszeiten

Grünsfeld:
Mo, Do, Fr: 16:00 UHR – 20:30 UHR
Di, Mi: 17: 00 UHR – 20: 30 UHR

Wertheim:
Di: 16:00 UHR – 20 UHR
Fr: 16:00 UHR – 19:00 UHR

 

Privatstunden nach Absprache

About